Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen
News | Termine

Spielerschutz und Transparenz für Verbraucher: GGL stellt Prüf- und Erlaubnissiegel vor

Geschrieben am . Veröffentlicht in News.

Damit VerbraucherInnen künftig noch einfacher legale Glücksspielangebote im Internet erkennen können, stellt die GGL Anbietern mit einer Erlaubnis in Deutschland ab 1. Juli 2023 das „GGL Prüf- und Erlaubnissiegel“ zur Verfügung. Damit können Anbieter nachweisen, dass sie über eine staatliche Erlaubnis verfügen und sich an die strengen Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrages zum Spielerschutz halten.  

In dem umfangreichen Anforderungskatalog für legale Glücksspielanbieter vorgegeben sind unter anderem Nachweise zur Wirtschaftlichkeit und Liquidität. Die Anbieter sind dazu verpflichtet, Konzepte hinsichtlich der Zahlungsabwicklungssicherheit, Geldwäsche und IT-Sicherheit vorzulegen. Die GGL beaufsichtigt deren Umsetzung und Einhaltung und entzieht Erlaubnisse, wenn gravierende Verstöße festgestellt werden. Dies gilt auch für das sogenannte Sozialkonzept welches durch die Anbieter vorzulegen ist.  Darin werden die Maßnahmen dokumentiert, mit denen Anbieter die Spielenden zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Glücksspiel auffordern und den Spieler- und Jugendschutz gewährleisten. Die Anbieter müssen zudem  Spielsuchtfrüherkennungssysteme nachweisen, mit deren Hilfe die Entstehung von Glücksspielsucht vorgebeugt wird. Die Sozialkonzepte sind auf die jeweiligen Glücksspielformen abzustimmen.  

Glücksspielanbieter mit einer Erlaubnis in Deutschland sind verpflichtet, auf den Startseiten ihrer Homepages darüber zu informieren, dass sie über eine Erlaubnis verfügen und durch die GGL beaufsichtigt werden. GGL-Vorstand Ronald Benter: „Das GGL Prüf- und Erlaubnissiegel soll zusätzlich helfen, dass Spielende auf den ersten Blick legale von illegalen Glücksspielangeboten unterscheiden können. Es sorgt für mehr Transparenz.“

Die GGL geht damit einen weiteren Schritt für mehr Verbrauchersicherheit und Spielerschutz. „Wer sicher und legal spielen möchte, sollte sich auf der amtlichen Whitelist auf der Homepage der GGL informieren. Auf der Startseite legaler Glücksspielanbieter muss ein Hinweis auf die Erlaubnis platziert sein. Je einfacher erfasst werden kann, ob es sich um ein legales Online-Glücksspiel handelt, desto besser. Fehlt der Hinweis, handelt es sich um illegale Angebote“, erklärt Benjamin Schwanke, Vorstand der GGL.

Das GGL Prüf- und Erlaubnissiegel stellten die Vorstände Ronald Benter und Benjamin Schwanke in einer Pressekonferenz am 29. Juni 2023 vor. 

GGL Siegel 600x270144dpi