Brille vor Laptop

Der Vorstand

Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder

Brille vor Laptop

Der Vorstand

Der Vorstand

Ronald Benter

Ronald Benter

Ronald Benter LL.M. (Com.), geboren 1976 in Güstrow/ Mecklenburg, wurde zum 01.07.2021 zum Vorstand der Gemeinsamen Glücks­spielbehörde der Länder bestellt. Der Diplom-Volkswirt steht seit 2002 im Landes­dienst Schleswig-Holstein und war dort ab 2003 als Leiter der Preis­bildungs- und prü­fungs­stelle im Wirt­schafts­ministerium tätig und anschließend als Referent für die wirt­schaft­lichen Betätigungen der Kommunen und Leiter der Projekt­gruppe Novellierung des Gemeinde­wirt­schafts­rechtes im Innen­minis­te­rium. 2015 wurde Ronald Benter mit der Lei­tung des Referates Glücks­spiel­wesen und Gemeinde­wirtschafts­recht im Minis­terium für Inneres des Landes Schleswig-Holstein beauf­tragt. Im Rahmen dieser Ver­ant­wortung prägte er die Entwicklung des Glücks­spiel­staats­vertrages 2021 aufgrund der in Schleswig-Holstein gewonnenen Erkennt­nisse bezüglich der dort bereits er­folg­ten Zu­lassung von Online-Glücks­spielen maßgeblich mit.

Tel. (0345) 514 4000
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Benjamin Schwanke

Benjamin Schwanke

Benjamin Schwanke, 1982 in Hamburg ge­boren, wurde zum 01.07.2021 zum Vorstand der Gemeinsamen Glücks­spiel­behörde der Länder bestellt. Der Jurist war ab 2008 zunächst Rechts­referendar des Landes Schleswig-Holstein, u. a. mit Aufenthalt an der Deutschen Botschaft Wilna in Litauen. Von 2014 bis 2021 wurde ihm die Aufgabe der Leitung der Glücks­spielaufsicht Ham­burg in der Behörde für Inneres und Sport übertragen. Aufgrund seiner Fach­expertise im Glücksspielrecht war Benjamin Schwanke von 2018 bis 2020 Mitglied der Experten­gruppe Glücks­spiel der Euro­pä­ischen Kommission.

Tel. (0345) 514 4000
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Logo

Adresse

Hansering 15
06108 Halle (Saale)

E-MAIL

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.